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Training
Es entspricht meinem Selbstverständnis mit meinen Kunden individuelle
Trainingskonzepte zu entwickeln, die sich an deren Bedürfnissen orientieren.
Ungern biete ich Ihnen ein Training „von der Stange“ an. Es
ist mir wichtig, welche Ziele Sie erreichen wollen und in welcher Zeit
Sie eine mögliche Veränderung bewirken wollen. Daher beschreibe
ich im Folgenden nur eine kleine Auswahl von denkbaren Angeboten, die
keineswegs einen Anspruch auf Vollständigkeit hat und damit genügend
Freiraum für individuell abgestimmte Wünsche beinhalten.
Verkaufen mit Wertschätzung (und Partnerschaft)
Hier soll deutlich werden, daß ich mich von einer Verkaufsstrategie
distanziere, die sich einzig daran orientiert, sich auf Kosten des Anderen
zu bereichern. Es geht mir darum eine win-win Strategie zu trainieren
und den Spaß am Verkaufen aufzuzeigen, weil es gelingt, den Anderen
in der Erfüllung seiner - oft unbewussten - Bedürfnisse zu unterstützen
und zu beraten. In meiner Überzeugung ist das nur möglich, wenn
es mir gelingt eine Beziehung zum Anderen aufzubauen, in der Vertrauen
nicht nur eine Worthülse ist, sondern mit Leben gefüllt wird.
Mögliche Inhalte können sein: Wie schaffe ich einen ersten positiven
Eindruck? Mit welchen Fragen begegne ich meinem Gesprächspartner?
Wie präsentiere ich mein Produkt? Wie stelle ich mich auf mein Gegenüber
ein und höre aktiv zu? Wie überzeuge ich ihn von einer gemeinsamen
langfristigen Zusammenarbeit?
Es ist insbesondere im Verkauf (aber auch in Führungs- oder Projektthemen)
möglich und effizient das Training mit einem TOJ (training on the
job) zu verbinden. Hier besteht die Möglichkeit, Sie vor Ort beim
Kunden zu begleiten und Ihnen im Anschluss ein differenziertes Feedback
zu geben.
Gerne besuche ich Sie im Unternehmen und entwickle mit Ihnen eine auf
Ihren Bedarf abgestimmte Vorgehensweise.
Führungstraining
Auch Führungstrainings stimme ich individuell mit ihnen
ab. Wir klären gemeinsam, welches Ziel Sie dabei verfolgen, um welchen
Teilnehmerkreis (Nachwuchs-Führungskräfte, Gruppen-, Abteilungs-,
Bereichsleiter) es sich handelt, ob Sie disziplinarisch führen oder
verantwortlich sind für bestimmte Projekte, bzw. bestimmte Personenkreise
und welche Methoden und Führungs-Know-How für Sie zur Zielerreichung
wichtig sind.
Inhaltlich sind beispielsweise folgende Themen denkbar (die Führungskraft
als Coach ihrer Mitarbeiter, Führungsstile und Führungsverhalten,
Mitarbeitermotivation erkennen, erhalten und fördern, Mitarbeiterpotenziale
erkennen, erhalten und fördern, (Mitarbeiter-) Gespräche zielgerichtet
führen, Konflikte erkennen und lösen, richtig Delegieren und
Ziele vereinbaren).
Präsentation Kommunikation und Rhetorik
Hier geht es darum, Sie persönlich darin zu unterstützen,
Ihren Präsentationserfolg durch besseres, selbstbewusstes Auftreten
und Präsentieren wirkungsvoll zu steigern. Inhaltlich ist denkbar
folgendes zu beantworten: Wie plane ich eine Präsentation vom Anfang
bis zum Ende? Welche Methoden kann ich einsetzen? Wie nutze ich dabei
meine verbale wie nonverbale Sprache? Wie gehe ich mit schwierigen Zuhörern
um? Wie nutze ich die vorhandene Gruppendynamik? Im Einzelfall wird -
wie bei allen Trainings - das genaue Konzept inhaltlich mit Ihnen abgesprochen.
Umgang mit Konflikten
Viele Menschen fühlen sich überfordert spürbare
oder mögliche Konflikte rechtzeitig anzugehen. Leider wird dabei
oft in Kauf genommen, daß die ursprünglich kleinen Konflikte
einen immer größeren Raum einnehmen und ein produktives wertschätzendes
Miteinander immer schwieriger machen. In diesem Seminar lernen Sie, Konflikte
rechtzeitig zu erkennen, wertschätzend damit umzugehen und sie konstruktiv
zu lösen. Mögliche Inhalte können sein: Grundlagen der
Kommunikation, Ursachen von Konflikten verstehen, Konflikte frühzeitig
erkennen, Emotionen verstehen und mit ihnen umgehen lernen, Werkzeuge
zur Konfliktbewältigung anwenden, Konfliktlösungen entwickeln
und umsetzen.
Teamentwicklung
Voraussetzung wie beim Teamcoaching.
Die Teamentwicklung setzt in einem bestehenden Team an bzw. bei Menschen,
die in absehbarer Zeit als Team zusammenarbeiten sollen. Zusätzlich
zum Teamcoaching werden Ihnen hier Instrumente und Methoden vermittelt,
wie Sie als Team effektiver zusammenarbeiten können. Es ist Raum
für Konfliktklärung und neue Strategien und Umgangsformen. Im
Mittelpunkt stehen Sie als der Einzelne in Ihrer Interaktion mit dem Team.
Implementierung von Persönlichkeitsinstrumenten sind denkbar und
hilfreich (z.B.: DISG). Ferner werden Ihnen in interessanten Übungen
(Indoor und Outdoor) Teamprozesse verdeutlicht. Während des Erlebens
dieser Prozesse bekommen Sie die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren
und bestimmte Abläufe in Ihrer Interaktion gegebenenfalls zu verändern.
Als Vorbereitung zur Teamentwicklungsmassnahme findet nach dem Erstgespräch
mit dem Auftraggeber, in dem Grobziele und Rahmenbedingungen des Trainings
abgeklärt werden, ein kostenloses, strukturiertes Interview zwischen
der Führungskraft und dem durchführenden Teamentwicklungs-Trainer
statt (ca. 1⁄2 Std.).
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