Training
Es entspricht meinem Selbstverständnis mit meinen Kunden individuelle Trainingskonzepte zu entwickeln, die sich an deren Bedürfnissen orientieren. Ungern biete ich Ihnen ein Training „von der Stange“ an. Es ist mir wichtig, welche Ziele Sie erreichen wollen und in welcher Zeit Sie eine mögliche Veränderung bewirken wollen. Daher beschreibe ich im Folgenden nur eine kleine Auswahl von denkbaren Angeboten, die keineswegs einen Anspruch auf Vollständigkeit hat und damit genügend Freiraum für individuell abgestimmte Wünsche beinhalten.

Verkaufen mit Wertschätzung (und Partnerschaft)
Hier soll deutlich werden, daß ich mich von einer Verkaufsstrategie distanziere, die sich einzig daran orientiert, sich auf Kosten des Anderen zu bereichern. Es geht mir darum eine win-win Strategie zu trainieren und den Spaß am Verkaufen aufzuzeigen, weil es gelingt, den Anderen in der Erfüllung seiner - oft unbewussten - Bedürfnisse zu unterstützen und zu beraten. In meiner Überzeugung ist das nur möglich, wenn es mir gelingt eine Beziehung zum Anderen aufzubauen, in der Vertrauen nicht nur eine Worthülse ist, sondern mit Leben gefüllt wird.
Mögliche Inhalte können sein: Wie schaffe ich einen ersten positiven Eindruck? Mit welchen Fragen begegne ich meinem Gesprächspartner? Wie präsentiere ich mein Produkt? Wie stelle ich mich auf mein Gegenüber ein und höre aktiv zu? Wie überzeuge ich ihn von einer gemeinsamen langfristigen Zusammenarbeit?
Es ist insbesondere im Verkauf (aber auch in Führungs- oder Projektthemen) möglich und effizient das Training mit einem TOJ (training on the job) zu verbinden. Hier besteht die Möglichkeit, Sie vor Ort beim Kunden zu begleiten und Ihnen im Anschluss ein differenziertes Feedback zu geben.
Gerne besuche ich Sie im Unternehmen und entwickle mit Ihnen eine auf Ihren Bedarf abgestimmte Vorgehensweise.

Führungstraining
Auch Führungstrainings stimme ich individuell mit ihnen ab. Wir klären gemeinsam, welches Ziel Sie dabei verfolgen, um welchen Teilnehmerkreis (Nachwuchs-Führungskräfte, Gruppen-, Abteilungs-, Bereichsleiter) es sich handelt, ob Sie disziplinarisch führen oder verantwortlich sind für bestimmte Projekte, bzw. bestimmte Personenkreise und welche Methoden und Führungs-Know-How für Sie zur Zielerreichung wichtig sind.
Inhaltlich sind beispielsweise folgende Themen denkbar (die Führungskraft als Coach ihrer Mitarbeiter, Führungsstile und Führungsverhalten, Mitarbeitermotivation erkennen, erhalten und fördern, Mitarbeiterpotenziale erkennen, erhalten und fördern, (Mitarbeiter-) Gespräche zielgerichtet führen, Konflikte erkennen und lösen, richtig Delegieren und Ziele vereinbaren).

Präsentation Kommunikation und Rhetorik
Hier geht es darum, Sie persönlich darin zu unterstützen, Ihren Präsentationserfolg durch besseres, selbstbewusstes Auftreten und Präsentieren wirkungsvoll zu steigern. Inhaltlich ist denkbar folgendes zu beantworten: Wie plane ich eine Präsentation vom Anfang bis zum Ende? Welche Methoden kann ich einsetzen? Wie nutze ich dabei meine verbale wie nonverbale Sprache? Wie gehe ich mit schwierigen Zuhörern um? Wie nutze ich die vorhandene Gruppendynamik? Im Einzelfall wird - wie bei allen Trainings - das genaue Konzept inhaltlich mit Ihnen abgesprochen.

Umgang mit Konflikten
Viele Menschen fühlen sich überfordert spürbare oder mögliche Konflikte rechtzeitig anzugehen. Leider wird dabei oft in Kauf genommen, daß die ursprünglich kleinen Konflikte einen immer größeren Raum einnehmen und ein produktives wertschätzendes Miteinander immer schwieriger machen. In diesem Seminar lernen Sie, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, wertschätzend damit umzugehen und sie konstruktiv zu lösen. Mögliche Inhalte können sein: Grundlagen der Kommunikation, Ursachen von Konflikten verstehen, Konflikte frühzeitig erkennen, Emotionen verstehen und mit ihnen umgehen lernen, Werkzeuge zur Konfliktbewältigung anwenden, Konfliktlösungen entwickeln und umsetzen.

Teamentwicklung
Voraussetzung wie beim Teamcoaching. Die Teamentwicklung setzt in einem bestehenden Team an bzw. bei Menschen, die in absehbarer Zeit als Team zusammenarbeiten sollen. Zusätzlich zum Teamcoaching werden Ihnen hier Instrumente und Methoden vermittelt, wie Sie als Team effektiver zusammenarbeiten können. Es ist Raum für Konfliktklärung und neue Strategien und Umgangsformen. Im Mittelpunkt stehen Sie als der Einzelne in Ihrer Interaktion mit dem Team. Implementierung von Persönlichkeitsinstrumenten sind denkbar und hilfreich (z.B.: DISG). Ferner werden Ihnen in interessanten Übungen (Indoor und Outdoor) Teamprozesse verdeutlicht. Während des Erlebens dieser Prozesse bekommen Sie die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren und bestimmte Abläufe in Ihrer Interaktion gegebenenfalls zu verändern.
Als Vorbereitung zur Teamentwicklungsmassnahme findet nach dem Erstgespräch mit dem Auftraggeber, in dem Grobziele und Rahmenbedingungen des Trainings abgeklärt werden, ein kostenloses, strukturiertes Interview zwischen der Führungskraft und dem durchführenden Teamentwicklungs-Trainer statt (ca. 1⁄2 Std.).