Consulting
Unter Consulting verstehe ich die Beratung eines Unternehmens, einer Gruppe oder eines Teams in bezug auf verschiedene Fragestellungen, bzw. unterschiedlichen Fokussierungen von der Planung und Durchführung eines moderierten Workshops über differenzierte Themenbereiche ein wie z.B.: Strategieworkshops, Entscheidungsworkshops, Konfliktmoderation oder Kreativitätsworkshops bis hin zu kompletten Veränderungsprozessen im Unternehmen.

Einige Beispiele finden Sie hier unten.


Fokus Servicequalität
Werden Ihre Unternehmensleitlinien zu wenig praktisch umgesetzt und gelebt? Zeigen jährlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsuntersuchungen keine positive Tendenz? In vielen Unternehmen klafft zwischen der auf dem Papier festgelegten Leitlinie und der in der Praxis gelebten Servicequalität eine große Lücke. Als erfahrener Trainer und Coach analysiere ich die jeweilige Situation in Ihrem Unternehmen und berate Sie um Ihren Service messbar zu verbessern und weiterzuentwickeln. Hier ein Beispiel, wie das für ein Unternehmen aussehen kann: Eine vollständige Analyse der derzeitigen Servicequalität wird erstellt. Dabei kommen „Mystery-Shopper“-Untersuchungen sowie Workshops mit Servicemitarbeitern und Führungskräften zum Einsatz. Denn wer die Ausgangslage, Strukturen und die Ursachen kennt, kann leichter Verbesserungen einleiten. Bei größeren Unternehmenseinheiten arbeite ich zusammen mit einem Team aus erfahrenen Trainern und Coaches. Nach der Präsentation der Ergebnisse entwickle ich zusammen mit Ihnen gemeinsame Strategien um Ihre Servicequalität zu verbessern. Vielleicht sind „Training on the Job“-Maßnahmen nötig, Service-Trainings, Coaching von Führungskräften, veränderte Mitarbeiterkompetenzprofile oder vielleicht liegt der größte Nutzen in der einen kleinen oder großen Organisationsveränderung. Wir werden es herausfinden und messbare Ergebnisse erzielen.

Fokus Personalentwicklung
Ärgert Sie, daß Trainingsmaßnahmen so häufig am grünen Tisch entwickelt werden? Wenig fokussierte Maßnahmen verschwenden wertvolle Arbeitszeit und Geld und führen häufig zur Frustration statt Motivation der Mitarbeiter. Wir identifizieren Ihren Trainingsbedarf mit Hilfe einer quantitativen Umfrage und/oder Workshops mit Mitarbeitern und Führungskräften. Welche Fertigkeiten und Ressourcen sind bereits bei Ihren Mitarbeitern vorhanden und welche sollten noch ausgebildet werden? Liegt der Bedarf eher im Verhaltens- oder im Wissensbereich? Wir werden es herausfinden und Maßnahmen empfehlen.

Fokus Moderation in Konfliktsituationen
Eine scheinbar unüberwindliche Konfliktsituation innerhalb eines Teams, zwischen einzelnen Abteilungen oder Einzelpersonen führt zu großem Reibungsverlust in Bereichen der Mitarbeitermotivation, Arbeitszeit und Zielorientierung. Ein externer neutraler Berater wird in dieser Situation häufig besser von den verschiedenen Konfliktparteien angenommen. Als erfahrender Coach mit gründlicher psychologischer Ausbildung unterstütze ich Sie, die verschiedenen Parteien zusammenzubringen und konstruktive Lösungen zu erarbeiten. Sofort spürbare Veränderungen werden Sie sich fragen lassen: Warum habe ich damit solange gewartet?