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Consulting
Unter Consulting verstehe ich die Beratung eines Unternehmens,
einer Gruppe oder eines Teams in bezug auf verschiedene Fragestellungen,
bzw. unterschiedlichen Fokussierungen von der Planung und Durchführung
eines moderierten Workshops über differenzierte Themenbereiche ein
wie z.B.: Strategieworkshops, Entscheidungsworkshops, Konfliktmoderation
oder Kreativitätsworkshops bis hin zu kompletten Veränderungsprozessen
im Unternehmen.
Einige Beispiele finden Sie hier unten.
Fokus Servicequalität
Werden Ihre Unternehmensleitlinien zu wenig praktisch umgesetzt
und gelebt? Zeigen jährlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsuntersuchungen
keine positive Tendenz? In vielen Unternehmen klafft zwischen der auf
dem Papier festgelegten Leitlinie und der in der Praxis gelebten Servicequalität
eine große Lücke. Als erfahrener Trainer und Coach analysiere
ich die jeweilige Situation in Ihrem Unternehmen und berate Sie um Ihren
Service messbar zu verbessern und weiterzuentwickeln. Hier ein Beispiel,
wie das für ein Unternehmen aussehen kann: Eine vollständige
Analyse der derzeitigen Servicequalität wird erstellt. Dabei kommen
„Mystery-Shopper“-Untersuchungen sowie Workshops mit Servicemitarbeitern
und Führungskräften zum Einsatz. Denn wer die Ausgangslage,
Strukturen und die Ursachen kennt, kann leichter Verbesserungen einleiten.
Bei größeren Unternehmenseinheiten arbeite ich zusammen mit
einem Team aus erfahrenen Trainern und Coaches. Nach der Präsentation
der Ergebnisse entwickle ich zusammen mit Ihnen gemeinsame Strategien
um Ihre Servicequalität zu verbessern. Vielleicht sind „Training
on the Job“-Maßnahmen nötig, Service-Trainings, Coaching
von Führungskräften, veränderte Mitarbeiterkompetenzprofile
oder vielleicht liegt der größte Nutzen in der einen kleinen
oder großen Organisationsveränderung. Wir werden es herausfinden
und messbare Ergebnisse erzielen.
Fokus Personalentwicklung
Ärgert Sie, daß Trainingsmaßnahmen so häufig
am grünen Tisch entwickelt werden? Wenig fokussierte Maßnahmen
verschwenden wertvolle Arbeitszeit und Geld und führen häufig
zur Frustration statt Motivation der Mitarbeiter. Wir identifizieren Ihren
Trainingsbedarf mit Hilfe einer quantitativen Umfrage und/oder Workshops
mit Mitarbeitern und Führungskräften. Welche Fertigkeiten und
Ressourcen sind bereits bei Ihren Mitarbeitern vorhanden und welche sollten
noch ausgebildet werden? Liegt der Bedarf eher im Verhaltens- oder im
Wissensbereich? Wir werden es herausfinden und Maßnahmen empfehlen.
Fokus Moderation in Konfliktsituationen
Eine scheinbar unüberwindliche Konfliktsituation innerhalb
eines Teams, zwischen einzelnen Abteilungen oder Einzelpersonen führt
zu großem Reibungsverlust in Bereichen der Mitarbeitermotivation,
Arbeitszeit und Zielorientierung. Ein externer neutraler Berater wird
in dieser Situation häufig besser von den verschiedenen Konfliktparteien
angenommen. Als erfahrender Coach mit gründlicher psychologischer
Ausbildung unterstütze ich Sie, die verschiedenen Parteien zusammenzubringen
und konstruktive Lösungen zu erarbeiten. Sofort spürbare Veränderungen
werden Sie sich fragen lassen: Warum habe ich damit solange gewartet?
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